Seit ein paar Tagen bin ich beim Ausbauen von unserem Bad im Obergeschoß. Wie das Bad am Ende aussehen soll, habe ich im Baddesign Artikel beschrieben. Wir haben uns für eine bodengleiche Dusche entschieden.
Im ersten Schritt bereite ich den Boden für die bodengleiche Dusche zum Fliesen (ohne Duschwanne) vor.
Für diesen Schritt hatte ich folgende Materialien gebraucht:
- Ablaufrinne (meine habe ich aus Hornbach, für 99€)
- Trittschalldämmung (2 cm stark)
- Estrich (4 Säcke)
- Fliesenlegerplatten (für Nassräume)
- Dichtungsband und Dichtungsmasse (Lugato)
Den Boden werde ich später mit Mosaik fliesen. Da das Glasmosaik (wieder) nur 5 mm stark und 2×2 cm groß ist, muss die Oberfläche sehr gerade sein, so dass nur eine dünne Kleberschicht drauf kommt.
Die Ausgangssituation – die vorbereitete Aussparung im Estrich. Es ist empfehlenswert die Aussparung genau zu planen.
Ein sehr wichtiger Schritt – die Ausrichtung des Ablaufs. Damit Wasser später an keiner Stelle stehen bleibt, muss folgendes berücksichtigt werden:
- nötige Gefälle (ich habe 3% gemacht) an allen Seiten
- waagerechte Ausrichtung des Abflusses
- Stärke der Fliesen um der Dusche herum
- Stärke der Fliesen (oder Mosaik) in der Dusche
- (optional) Ich habe noch 1,5 cm Stufe (Höhenunterschied zwischen Badzimmerboden und Duschboden) eingeplant. Sicher ist sicher!
Damit der Estrich unter der Dusche nicht in direkten Kontakt mit der Bodenplatte und dem Ablaufrohr kommt, habe ich die 2 cm starke Trittschalldämmung reingelegt.
Nachdem die Aussparung mit Estrich gefüllt ist, kommen oben drauf die Fliesenlegerplatten. So wird die Fläche fürs Bekleben mit kleiner dünner Mosaik vorbereitet. Dabei sollte man mehrmals alle Gefälle prüfen.
So sieht die Duschwanne vorm Abdichten aus. Wie man sieht, habe ich an 3 Seiten Platz für Edelstahlprofile gelassen. Die Eckprofile sind nur 3cm breit, die werde ich aber später einlegen, so dass ich die Mosaikfliesen nicht schneiden muss.
Noch mit zwei Schichten Dichtungsmasse und einem Dichtband den Duschboden abdichten und jetzt ist der Duschboden zum Fliesen vorbereitet!
Hier geht’s zum „Bodenbündige Dusche, Teil 2″
Schreibe einen Kommentar