Nach dem die Fenstermontage und Putz letzte Woche abgeschlossen wurden, haben wir einen Termin mit der Estrichfirma ausgemacht. Das ist wohl einer der wichtigsten Terminen in unserem Bauplan, besonders im Anbetracht des fixen Umzugstermins. Ein Tag Verzögerung ist durch die Kanalarbeiten verursacht worden – die Anfahrt für den Estrichleger war nicht breit genug.
Bodenaufbau
- Bodenaufbau EG und OG: 3 cm Dämmung + 3 cm Trittshalldämmung + 6,5 cm Zementestrich. (Fußbodenheizung unter dem Estrich, deshalb 4,5 cm, laut Standard, über dem Rohr)
- Bodenaufbau KG: Knauf Abdichtungsbahn Katja Sprint + 4 cm Dämmung + 3 cm Trittshalldämmung + 6,5 cm Zementestrich. (Fußbodenheizung unter dem Estrich, deshalb 4,5 cm, laut Standard, über dem Rohr). Die Abdichtungsbahn braucht man um, zum Einen, die Restfeuchte im Beton , und, zum Anderen, um das mögliche Kondensat von der Bodendämmung zu isolieren.
Ein kleines Problem hatte ich beim Verlegen von der Abdichtungsbahn. Die Knauf Abdichtungsbahn Katja Sprint ist (einziger?) nach DIN zugelassene Abdichtungsbahn und kostet relativ viel Geld. Das Zusatzprodukt zu der ist der Knauf Anschlussstreifen, was unverschämt teuer ist (>1€/lm). Der Klebekraft des Anschlussstreifen (an Mauerwerk) ist sehr gering (sogar weniger als selbstklebende Streifen am Abdichtungsbahn). Da der Anschlussstreifen am nächsten Tag am Boden lag, habe ich aufgehört diesen zu benutzen und wollte die restliche 3 Rollen beim Baustoffhandel zurückgeben. Im Baustoffhandel habe ich das Herstellungsdatum beanstandet (ich dachte die Klebewirkung sei dadurch schwächer geworden) und habe das Geld sogar für alle 6 Rollen zurückbekommen. Ein Mitarbeiter des Handels meinte – ich bin nicht der erste der das Problem hat. Also, Vorsicht bei den Knauf Anschlussstreifen. Preis – Leistung Verhältnis lässt zu wünschen übrig.
Vor dem Estrich
Bei der Vorbereitungsarbeiten für den Estrich habe ich folgende Checkliste im Internet gefunden: Estrich Vorbereitung.
Ich habe die Aussparungen für 2 Innentreppen und 3 bodenbündigen Duschen gebaut. Bei Treppenaussparungen muss man auf die für Treppenmontage nötige Breite vom Rohboden (frei von Dämmung und Estrich) achten. Unser Treppenbauer sagte, er braucht nur 1cm (mir scheint es ziemlich knapp zu sein, aber er weiß es bestimmt besser).
Das Unterbringen vom ganzen Bauzeug, was bisher reichlich am Boden verteilt worden war (von mir und von Handwerkern die mit ihren Gewerke noch nicht ganz fertig sind) hat ein wenig Phantasie gefordert – am Ende alles auf dem Luftwärmepumpefundament gestapelt.
Schreibe einen Kommentar