Die Planungsphase des Baus läuft langsam zu Ende. Letzte Woche hat unser Architekt, Herr Schmidt, uns die Entwürfe der Werkpläne eingereicht. Da ich solche Pläne noch nie gesehen habe, erzeugte ich mir eine Checkliste, als Ergebnis der Internetrecherchen (s. unten).
Am Mittwoch setzten wir uns zusammen mit Herrn Schmidt und gingen alle Fragen durch. Das Ziel war das Klären und Abstimmen aller Punkte die fürs Keller-, und Rohbau wichtig wären. Einige Einzelheiten, wie Steckdosen und genaue Ausführung der Außentreppe, haben wir erstmal verschoben. Alle Fragen scheinen jetzt geklärt zu sein (die überarbeitete Pläne kommen zum Unterzeichnen), unter anderem, Breite und Brüstungshöhe der Fenster, genaue Position einzelnen Türen, Ausführung der Kellerwand an der Anfahrtsseite, Balkon im EG (Überführung von der Garage zu der Außentreppe), Breite des Garagentores. Schauen wir was im Nachtragsangebot für die Änderungen stehen wird.
Von unserer Seite noch zu tun: Suche und Beauftragen einer Firma fürs fachgerechte Errichten von Wurzelvorhang vor der Garage. Ein Angebot habe ich heute bekommen – ca. 2000€, je nach genaure Länge der Wurzelvorhang. Kein Schnäppchen… „Greenpeace“ lässt grüßen.
Alle Mitteilungen an das Bauamt, Ausfüllen und Einreichen, hat Herr Schmidt übernommen. Außerdem werden wir noch demnächst einen Bauzeitenplan bekommen.
Wir hoffen schon diese Woche mit dem Bau zu beginnen!
Kleine Checkliste für Werkpläne:
(rausgesucht im Internet und angepasst)
- Grundrisse M1:50 für jedes Geschoss und Querschnitt
- Außentreppen, Terassen
- Vermassungen
- Wanddicken mit Materiallegende
- Türen, Fenster, Öffnungsrichtung, Rollläden
- Treppenläufe mit allen Angaben
- Sturze, Kanäle, Unterzüge, Durchbrüche
- Raumprogramm mit Größenangaben
- Fußbodenhöhen
- Lage san. Einrichtungen
- Höhenlinien in Dachgeschossen
- Schornsteine (Lage, Abmessungen)
- Kellerlichtschächte
- Haustechnikraum (Lage, Art und Einführung der Hausanschlüsse)
- Hinweis auf weitere Detailpläne
- Bezeichnung und Lage von Schnittlinien
- Schal- und Bewehrungspläne für Fundamente, Bodenplatten, Decken, sowie Holzkonstruktions-pläne für Decken und Dachstühle
Schreibe einen Kommentar