Betongarage ausführt mit Beton-Doppelwand
Betongarage ausführt mit Beton-Doppelwand

Der nächste große Abschnitt des Garagenbaus ist abgeschloßen – die Betonwände und die Decke sind fertig. Hier geht es zum Teil 1 des Garagenbaus.

Die Baufirma (“Metz Garten- und Landschaftsbau”) hat die Wände mit Betondoppelwand-Elementen ausgeführt. Die Fertigteile werden nach statischen Angaben in benötigten Größen bestellt, ausgeführt und zu Baustelle geliefert. Die Fenster-, und Türenaussparungen (sowie Leerrohre, Dosen etc.) können nach Plan in die Betonteile werkseitig eingebaut werden. Unser Bauleiter hat aber keine Leerrohre und Dosen bestellt. Die Leerrohre hat er dann nachträglich selber verlegt.

Beton Doppelwand

Die Bauweise mit den Beton-Doppelwand hat viele Vorteile. Man braucht keine Schalungen aufzubauen (ausser, in unserem Fall, der Schalung für den Sturz über dem Garagentor), man muss kein Statiker sein, Innen-, und Aussenputz können gespart werden etc.). Ausserdem sind auch nicht gerade Ecken (die Garage hat die Form eines Trapez) kein Problem. Die kann man bei einer Betonfertiggarage nicht bestellen. Alles in allem geht es schneller, mit weniger Fachwissen und Arbeitsstunden. Die Betonfertigteile können auch in der “Weisse Wanne”-Ausführung bestellt und verbaut werden, sprich wasserdicht. In unserem Fall ist es wichtig, wegen der Hangsicherung durch eine Garagenwand.

Die Betonwände mit Transportbeton aufgefüllt

Nach dem Aufstellen und Absichern der Doppelwände, wurden die mit dem Transportbeton aufgefüllt. Nach diesem Schritt konnte ich (durchs “fachliches Wändeklopfen”) feststellen, dass unter zwei der drei Fensteraussparungen ein wenig Beton fehlt. Das konnte man später, nach dem Abmontieren der Aussparungschalung, korrigieren – mit Beton auffüllen.

Danach kam die Filigrandecke, aus 4 Teilen zusammengestellt, wieder mit Transportbeton aufgefüllt. Die Schalungsstüzen für die Decke und insbesondere für den Garagentorsturz mussten, wie es mir erklärt wurde, mindestens 4 Wochen stehen, damit der Beton trocknet und die nötige Tragfähigkeit bekommt. Entfernt man die Stützen zu früh, steigt die Gefahr, dass der Sturz durchhängt.

Die Schalung für den Sturz über dem Garagentor
Die Schalung für den Sturz über dem Garagentor
Filigrandecke fertig zum Betonieren
Filigrandecke fertig zum Betonieren

Bis jetzt bin ich mit der Leistung der “Metz Garten- und Landschaftsbau” absolut zufrieden. Junge Leute mit Erfahrung, voll Energie (mehrmals bis 21:00 gearbeitet), denken mit und geben gute Ratschläge. Weiter so!

Die fast zubetonierte Garagendecke
Die fast zubetonierte Garagendecke

Kann für Sie interessant sein: